Proudly made on earth

Der Hitjäger

Schon lange wollte ich euch We Are Hunted vorstellen. Eigentlich hatte ich die Idee schon verworfen, weil der Post von Nicorola, über den ich auf das Portal aufmerksam geworden bin, mittlerweile über eine Woche alt ist. Doch man sollte auf We Are Hunted öfter einmal vorbeischauen, denn zur Zeit experimentieren die Betreiber noch etwas und man kann daher nie wissen, ob die Seite am nächsten Tag nicht schon wieder ein Feature mehr besitzt. Nun, was ist denn jetzt so besonders an der Seite? We Are Hunted ist eine Chartliste, aber im Gegensatz zu den gewöhnlichen Schlagerparaden beschränkt sie sich nicht nur auf die Auswertung von CD-Verkäufen oder legalen Downloads, sondern erstellt ein echtes Stimmungsbild von aktuell im Internet angesagter Musik. Dazu bestimmen die Betreiber unter Berücksichtigung von Musikblogs, Social Networks, Foren, Twitter und P2P-Tauschbörsen, welche Songs gerade tatsächlich beliebt sind. Tagesaktuell kann man sich die Top 99 Internet Charts anhören, seit kurzem auch eine Auflistung der Songs der Woche und des Monats. Wenn man up to date bleiben möchte, verschickt We Are Hunted außerdem wöchentlich einen Newsletter mit der Hitliste. Neu sind auch die Künstlerprofile, die ebenfalls nach der Häufigkeit, mit der sie im Netz auftauchen, sortiert sind. Zur Zeit sind beispielsweise Radiohead Artist des Monats. Auf ihrer Seite sieht man die neuesten Blogposts, die sich um die Band drehen, kann alle ihre aktuell beliebten Lieder anhören und sogar Kommentare verfassen. Wie ihr vielleicht schon herausgehört habt, kann man sich bei We Are Hunted alle aufgelisteten Songs kostenlos anhören. Allerdings bitten die Betreiber, man solle seine Lieblingskünstler trotzdem finanziell unterstützen und haben aus diesem Grund einen kleinen Buy-Button unter jedem Lied platziert, der zu iTunes, amazon.com und InSound führt. Alles in allem eine wirklich tolle Seite, auf der ich gerade viel Zeit verbringe. Am besten ist, man spielt Platz 1 ab und hört sich dann alle 99 Songs hintereinander an. So hat man die ideale, täglich frische Begleitmusik zum Arbeiten und Surfen. Wen es interessiert: Die Search Engine basiert auf dem Algorithmus des amerikanischen Nachrichtenportals Wotnews.com.

Noch ein via: 78s

Florian Lehmuth
5. Mai 2009
Kategorien: ,

Keine Kommentare

Was sagst du?