Proudly made on earth

Ich war davor noch nie in Birmingham

Birmingham 01

Birmingham ist alles andere als eine schöne Stadt. Das merkt man bereits nach wenigen Minuten, wenn man den Blick über das ernüchternde Panorama der Metropole schweifen lässt. Die Szenerie ist geprägt von schmucklosen Hochhäusern, die wohl vor allem aus Kostengründen gebaut wurden, und dennoch allzu oft unnötig kitschig sind. Das hässlichste Stück Architektur ist die noch im Bau befindliche städtische Bibliothek, die das ehemalige Gebäude an Geschmacklosigkeit nur knapp übertrifft. Das interessanteste Bauwerk Birminghams dürfte hingegen die genoppte Selfridges-Filiale im Bullring sein, einem imposanten Einkaufszentrum, das Einkaufsstraßen und Fußgängerzone weitgehend ersetzt.

Als Erklärung für ihre unansehnliche Erscheinung muss die noch junge Geschichte der Stadt herhalten, die erst gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts richtig auf der Weltkarte zum Vorschein kam. Aus dem neunzehnten Jahrhundert sind durchaus verzeinzelte klassizistische Objekte und stuckverzierte Gründerzeitbauten erhalten, bilden aber die große Ausnahme. Auch ein spärlicher Einsatz von rotem Backstein lässt sich entlang des zentral gelegenen Kanals beobachten, wenn auch nicht ansatzweise in der Menge, mit der er in den Arbeiterstädten weiter im Norden präsent ist. Das zwanzigste Jahrhundert dagegen scheint aus einer nicht abreißen wollenden, tragischen Kette von architektonischen Fehlentscheidungen bestanden zu haben.

Kein Wunder, dass Birmingham von den Nutzern eines großen Reiseportals zur langweiligsten Stadt Europas gekürt wurde. Eine Rolle scheint auch zu spielen, dass die Gastronomielandschaft keinen großen Anklang findet und die Einwohner als äußerst unattraktiv wahrgenommen werden. Dass hier überhaupt so viele Menschen wohnen, gleicht einem Wunder. Warum also überhaupt hinfahren? Ganz einfach deshalb, weil die Heimat der Brummies in naher Zukunft zu einem Musterbeispiel für positive Stadtentwicklung werden könnte. Der Big City Plan soll die Innenstadt innerhalb der nächsten zwanzig Jahre komplett auf den Kopf stellen und Birmingham so zu einem größeren, schöneren und lebenswerten Ort machen. Wir sind gespannt. Und werden wiederkommen.

Birmingham 02 Birmingham 03 Birmingham 04 Birmingham 05 Birmingham 06 Birmingham 07 Birmingham 08 Birmingham 09 Birmingham 10 Birmingham 11 Birmingham 12 Birmingham 13 Birmingham 14 Birmingham 15 Birmingham 16 Birmingham 17 Birmingham 18 Birmingham 19 Birmingham 20 Birmingham 21 Birmingham 22 Birmingham 23 Birmingham 24 Birmingham 25 Birmingham 26 Birmingham 27 Birmingham 28 Birmingham 29 Birmingham 30 Birmingham 31 Birmingham 32 Birmingham 33 Birmingham 34 Birmingham 35 Birmingham 36 Birmingham 37 Birmingham 38 Birmingham 39 Birmingham 40 Birmingham 41 Birmingham 42 Birmingham 43 Birmingham 44 Birmingham 45 Birmingham 46
Florian Lehmuth
31. Januar 2013
Kategorien: ,
Schlagworte:

Keine Kommentare

Was sagst du?