Proudly made on earth

Hundert Hoch Drei 2011

Eine Sammlung von 100 Songs aus 100 Alben, die von 100 verschiedenen Interpreten im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden

Wer etwas aufmerksamer mitgelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass es hier im vergangenen Jahr praktisch keine Musik-Rezensionen gab. Das liegt nicht daran, dass ich von keinen Neuentdeckungen zu berichten gehabt hätte. Im Gegenteil. Ich habe 2011 so viele neue Alben gehört wie noch nie zuvor. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden, neue Platten in einzelnen Artikeln zu besprechen. Denn meistens bin ich mit allem viel zu spät dran. Ich kann nicht unter Zeitdruck eine angemesse Kritik schreiben, nur, damit sie noch vor dem offiziellen VÖ-Termin erscheint.

Auf der anderen Seite werde ich des Öfteren gefragt, welche Musik ich denn höre. Die Frage, auf deren Basis früher in der Schule über Freundschaften entschieden wurde also. Und ich weiß dann auf die Schnelle selten, was ich antworten soll. “Indie?” “Elektro?” Mir fällt in diesen Momenten gerne die Selbstbeschreibung unseres Radios ein: “Für uns zählt Musik, die durch echte Leidenschaft entstanden ist. So bestimmt auch Indie ganz selbstverständlich den Grundtenor, allerdings mehr als Haltung denn als Genre. Ob Rock, Punk, Electronic, Blues, Folk – Toleranz bedeutet Vielfalt.” Nur kommen mir eben keine konkreten Bands in den Sinn. Was soll ich auch sagen, wenn sich in meinem Facebook-Profil unter der Musik-Rubrik über 200 Künstler befinden, über deren Hierarchie ich noch nicht entschieden habe?

Für beide Probleme habe ich mir eine ganz fabelhafte Lösung überlegt. Vor mehr oder weniger zwölf Monaten begann ich damit, alle interessanten Alben-Neuerscheinungen tabellarisch festzuhalten. Das Ergebnis ist Hundert Hoch Drei, ein etwas detaillierterer Querschnitt durch die beste Musik unserer Generation. Ich provoziere gerne mit der Haltung, Geschmack sei nicht subjektiv, sondern in erster Linie eine Frage des Überblicks. Für die Bekräftigung dieser These habe ich mir selbst recht viel Mühe gegeben und wochenlang Material recherchiert, durchgehört und sortiert. Herausgekommen ist ein Liste, die mit ziemlicher Sicherheit den Horizont jedes Einzelnen von euch erweitern wird. Weil so viele Songs, Alben und Künstler darunter sind, die ich auch selbst nie entdeckt hätte, wenn ich mir nicht das Ziel des Hundert-Projekts gesetzt hätte. Die Behauptung, heutzutage werde keine wegweisende Musik mehr veröffentlicht, die erstaunlicherweise sowohl von jungen wie alten Menschen vertreten wird, sollte ein für alle mal als kulturpessimistisch entlarvt werden.

Genug der vielen Worte: Hört selbst!

Etwas erschreckend ist, dass es im Jahr 2012 immer noch keinen Dienst gibt, der grenzübergreifend verlässliches Audio-Streaming anbietet. Grooveshark ist meines Wissens derzeit die beste Alternative, doch auch hier werden in regelmäßigen Abständen Titel gelöscht. Weist mich darauf hin, falls Probleme auftreten sollten, ich gebe mein Bestes.

Zur Sicherheit und zur besseren Übersicht folgt abschließend die vollständige Tabelle. Ich habe nach Veröffentlichungsmonaten und innerhalb dieser nach Anfangsbuchstabe des Interpreten sortiert. Ob ich das Projekt auch in diesem Jahr fortführen werde, kann ich noch nicht sagen. Zu sehr schwirrt mir noch der Kopf von den Vorbereitungen für diese Ausgabe. Doch ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich spätestens Anfang Februar nicht mehr widerstehen kann, mein Hörerlebnis erneut in Listenform festzuhalten.


Update 21.07.2015

Wie ihr seht, bin ich mit der Playlist zu Spotify umgezogen. Momentan sind dort alle Titel verfügbar; hoffentlich bleibt es auch so.

# Mon Song Interpret Album
001 Jan Finally Begin Cold War Kids Mine Is Yours
002 Jan Rolling In The Deep Adele 21
003 Jan Who’s In Control? British Sea Power Valhalla Dancehall
004 Jan All The Time Cloud Nothings Cloud Nothings
005 Jan Suicide Demo For Kara Walker Destroyer Kaputt
006 Jan Pigeon Tennis Cape Dory
007 Feb Suffication Blues Black Pistol Fire Black Pistol Fire
008 Feb Shell Games Bright Eyes The People’s Key
009 Feb The Wilhelm Scream James Blake James Blake
010 Feb Restless Kakkmaddafakka Hest
011 Feb Rano Pano Mogwai Hardcore Will Never Die, But You Will
012 Feb Separator Radiohead The King Of Limbs
013 Feb Divina Toro Y Moi Underneath The Pine
014 Feb Get Away Yuck Yuck
015 Mär Open Arms Elbow Build A Rocket Boys!
016 Mär Get In Line I’m From Barcelona Forever Today
017 Mär Horse With The Wings Julia Stone The Memory Machine
018 Mär Get Some Lykke Li Wounded Rhymes
019 Mär Life Is Life Noah And The Whale Last Night On Earth
020 Mär Second Chance Peter, Bjorn And John Gimme Some
021 Mär Godless Girl The Crookes Chasing After Ghosts
022 Mär Heart In Your Heartbreak The Pains Of Being Pure At Heart Belong
023 Mär Under Cover Of Darkness The Strokes Angles
024 Mär Wetsuit The Vaccines What Did You Expect From The Vaccines?
025 Mär The Party & The After Party The Weeknd House Of Balloons
026 Mär Civilian Wye Oak Civilian
027 Apr Make Some Noise Beastie Boys Hot Sauce Committee Part Two
028 Apr Trembling Hands Explosions In The Sky Take Care, Take Care, Take Care
029 Apr Walk Foo Fighters Wasting Light
030 Apr Do It Again Holy Ghost! Holy Ghost!
031 Apr The Look Metronomy The English Riviera
032 Apr Last Night At The Jetty Panda Bear Tomboy
033 Apr DNA The Kills Blood Pressures
034 Apr We Are Fucking Angry The King Blues Punk & Poetry
035 Apr Gangsta tUnE-yArDs w h o k i l l
036 Apr Killer Crane TV On The Radio Nine Types Of Light
037 Apr I Heard You Say Vivian Girls Share The Joy
038 Mai Lost Weekend Art Brut Brilliant! Tragic!
039 Mai Blanket Bachelorette Bachelorette
040 Mai You Are A Tourist Death Cab For Cutie Codes and Keys
041 Mai Milkman EMA Past Life Martyred Saints
042 Mai Fabrication Emalkay Eclipse
043 Mai Montezuma Fleet Foxes Helplessness Blues
044 Mai Houdini Foster The People Torches
045 Mai MindKilla Gang Gang Dance Eye Contact
046 Mai Virgin Manchester Orchestra Simple Math
047 Mai Come Closer Miles Kane Colour Of The Trap
048 Mai Victoria Lucas Moby Destroyed
049 Mai For 12 Other Lives Tamer Animals
050 Mai Kimba Retro Stefson Kimbabwe
051 Mai Street Joy White Denim D
052 Mai Albatross Wild Beasts Smother
053 Jun Reckless Serenade Arctic Monkeys Suck It And See
054 Jun Raw Meat Black Lips Arabia Mountain
055 Jun Perth Bon Iver Bon Iver
056 Jun Oh My God Cults Cults
057 Jun 2 Hearts Digitalism I Love You Dude
058 Jun I Don’t Want To Go To Sleep Either FM Belfast Don’t Want To Sleep
059 Jun Queen Of Hearts Fucked Up David Comes To Life
060 Jun The Greeks Is Tropical Native To
061 Jun Little Shocks Kaiser Chiefs The Future Is Medieval
062 Jun Never Never Sbtrkt Sbtrkt
063 Jun Concrete Gold Wu Lyf Go Tell Fire To The Mountain
064 Jun The Edge Yuksek Living On The Edge Of Time
065 Jul Reckless (With Your Love) Azari & III Azari & III
066 Jul Shuffle A Dream Little Dragon Ritual Union
067 Jul Sleep Forever Portugal. The Man In The Mountain In The Cloud
068 Jul Moving Further Away The Horrors Skying
069 Jul Far Away Washed Out Within And Without
070 Jul Lions In Cages Wolf Gang Suego Faults
071 Jul Natalia’s Song Zomby Dedication
072 Aug Oh, Why Balam Acab Wander / Wonder
073 Aug Payne’s Bay Beirut The Rip Tide
074 Aug The Complete Knock Blood Orange Coastal Grooves
075 Aug Shuffle Bombay Bicycle Club A Different Kind Of Fix
076 Aug Definite Darkness Cymbals Eat Guitars Lenses Alien
077 Aug The Adventures Of Rain Dance Maggie Red Hot Chili Peppers I’m With You
078 Sep Candil De La Calle Apparat The Devil’s Walk
079 Sep Little Numbers BOY Mutual Friends
080 Sep Summer Solstice Crystal Antlers Two-Way Mirror
081 Sep MONKEY (Go Home Now) Dear Reader Idealistic Animals
082 Sep Ghosts dEUS Keep You Close
083 Sep Bedroom Eyes Dum Dum Girls Only in Dreams
084 Sep How Come You Never Go There Feist Metals
085 Sep Vomit Girls Father, Son, Holy Ghost
086 Sep Re-wired Kasabian Velociraptor!
087 Sep Grillwalker Modeselektor Monkeytown
088 Sep Surgeon St. Vincent Strange Mercy
089 Sep I Don’t Know How To Love The Drums Portamento
090 Sep For The One WATERS Out In The Light
091 Sep Cannons Youth Lagoon The Year Of Hibernation
092 Okt Shake It Out Florence + The Machine Ceremonials
093 Okt Balance Future Islands On the Water
094 Okt Civilization Justice Audio, Video, Disco
095 Okt Midnight City M83 Hurry Up, We’re Dreaming
096 Okt Mama Shelter The Strange Boys Live Music
097 Okt Act On Impulse We Were Promised Jetpacks In The Pit Of The Stomach
098 Nov Terra Incognita Atlas Sound Parallax
099 Nov Adrift Tycho Dive
100 Dez Gold On The Ceiling The Black Keys El Camino
Florian Lehmuth
17. Januar 2012
Kategorien:
Schlagworte:

Keine Kommentare

Was sagst du?